„Mir gab es nochmal mehr Sicherheit auf der Straße!“

Egal ob es stürmt, regnet oder die Straßen vereist sind. Die ambulanten Pflege- und Betreuungskräfte der AWO Hamburg sind bei Wind und Wetter auf Tour und sind den verschiedensten Bedingungen ausgesetzt. Um immer sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein, haben die Mitarbeiter*innen der Hamburger Sozialstationen und des Seniorenzentrums Mümmelmannsberg an einem zusätzlichen Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Auf dem Gelände des ADACs in Lüneburg wurden die Autos der Sozialstationen durch diverse Parkoure manövriert. Den Teilnehmer*innen sollte dabei gezeigt werden, mit welchen Fahrtechniken heikle Situationen gemeistert werden können.

„Uns wurde gezeigt, wie wir Gefahrenquellen erkennen und richtig auf sie reagieren können“, erklärt Frederike Amemra, stellvertretende Pflegedienstleitung der AWO Sozialstation Bergedorf. Auch sie kennt die alltäglichen Situationen im Straßenverkehr, bei denen man stets wachsam sein muss. Gerade in stressigen oder hektischen Situationen ist es wichtig, eine ruhige Fahrweise zu behalten. „Mir gab es nochmal mehr Sicherheit auf der Straße!“, resümiert Frederike Amemra nach dem eintägigen Training.