Ambulante Pflege in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie beeinflusst jeden Job – und manche ganz besonders. Wie es in der ambulanten Pflege aussieht, zeigt unsere Mitarbeiterin Sandra Ploog und nimmt NDR 90,3 und das Hamburg Journal mit auf ihre Tour in Bergedorf.

Die Pflege muss sich seit letztem Jahr ganz neuen Herausforderungen stellen. Während unsere Mitarbeiter*innen für viele Senior*innen der einzige Kontakt am Tag waren, sind diese Besuche nun auch noch mit einem Risiko verbunden. Trotzdem geben sich alle große Mühe, damit der Alltag so »normal« wie möglich für die Kund*innen des ambulanten Dienstes gestaltet wird.

Um die Senior*innen vor Ansteckungen zu schützen, halten alle Mitarbeiter*innen die geltenden Hygienemaßnahmen ein. Trotzdem machen sie sich Sorgen: »Man hat immer das Gefühl oder auch die Angst, dass man doch vielleicht etwas übertragen könnte, dass man eine Gefahr sein könnte«, berichtet Frau Ploog dem NDR. Aber inzwischen habe sie sich daran gewöhnt. Denn es muss für alle weitergehen. Wie? Das wird sich in den kommenden Monaten herausstellen. Ein besseres Gefühl wird wohl die Impfung bringen. Dafür hat sie jetzt einen Termin.

Der komplette Beitrag und das Video mit Sandra Ploog können Sie unter folgendem Link abrufen:

Fotohinweis: AWO Hamburg/Krippner