Die AWO und ver.di Hamburg einigen sich auf einheitliches Vergütungssystem. Der Tarifvertrag wird nun auch auf die vollstationäre Pflege angewendet.

Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im AWO Seniorenzentrum Mümmelmannsberg können sich freuen. Ab 01. Januar 2021 gilt der neue Tarifvertrag in der stationären Pflege, der Anfang 2020 bereits für die ambulanten Dienste der AWO Hamburg eingeführt wurde. Für Dr. Lars Wohlfahrt, Geschäftsführer der AWO Hamburg Seniorenwohnen & Pflege gGmbH, war das ein nötiger Schritt: »Mit der Ausweitung des geltenden Tarifvertrags auf die stationäre Pflege erreichen wir, dass wir alle Beschäftigen in den ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflegeeinrichtungen der AWO Hamburg nun nach dem gleichen und transparenten Regelwerk behandeln.«

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich durch die tariflichen Regelungen viele Vorteile: regelmäßige Entgeltsteigerungen, diverse Schichtzulagen, Zuschläge für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten sowie eine direkte Gehaltssteigerung von durchschnittlich 5,8 Prozent ab Januar 2021. »Tarifbindung ist ein wesentliches Merkmal für eine gute Bezahlung aller Beschäftigten in der Pflege und damit ein unverzichtbarer Schritt, um diese Berufe auch langfristig attraktiver zu machen«, erklärt Jutta Blanko, Präsidiumsvorsitzende der AWO Hamburg.

Aktuelles

4. Dezember 2023

Musik als Geschenk

Streichorchester im AWO Servicewohnen „Am Weißenberge“ „Der heutige Auftritt ist auch für uns ein Highlight“, so Bernd Raschdorf, der sichtlich … Mehr Info

News Übersicht