Mobiles Impfteam besucht 600 Mieter*innen

In den 14 AWO Servicewohnen-Anlagen wird seit Mitte Februar geimpft. Knapp 600 Mieter*innen über 80 kann somit der oftmals beschwerliche Weg ins Impfzentrum in den Messehallen erspart werden. Für alle Beteiligten eine große Erleichterung.

„Wir sind superfroh, dass es geklappt hat mit dem Impftermin im Servicewohnen. Unsere Senior*innen konnten es gar nicht abwarten, die Impfung zu erhalten“, berichtet Birgit Gerhardt, Mitarbeiterin im AWO Servicewohnen am Lenzweg. Alle Mieter*innen, die über 80 Jahre alt sind, fallen in die Prioritätsgruppe eins und können daher frühzeitig geimpft werden. Das mobile Impfteam der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg besuchte die Wohnanlage am 1. März.

Vorab wurden die Senior*innen über mögliche Reaktionen und Nebenwirkungen aufgeklärt. Nach dem finalen Pikser standen die frisch geimpften Mieter*innen dann noch eine knappe halbe Stunde im Ruhebereich unter Beobachtung. Eventuelle Impfreaktionen blieben aus – zumindest die negativen. Stattdessen stellte sich Erleichterung ein. „Jetzt können wir uns bald ein wenig sicherer fühlen“, erklärt Monika Bein (87), die sich zusammen mit Ehemann Erich impfen ließ.

Spätesten bis zum 09. März sollen alle der 600 Mieter*innen, die eine Impfung möchten, die erste und nach drei Wochen dann die zweite Impfdosis erhalten.

Fotohinweis: AWO Hamburg/Backhaus